Die besten Lösungen für Homeoffice und Coworking-Spaces
Aktuelle Umfragen zeigen, dass sich Homeoffice, bzw. Telearbeit weiter auf dem Vormarsch befindet und deshalb Büro-Arbeitsplätze oft leer stehen. Dies hat weitreichende Folgen für den Arbeitsmarkt, die Gesetzgebung, die Immobilienbranche und natürlich auch für Unternehmen selbst. Bleiben Sie als Arbeitgeber weiterhin attraktiv und statten Sie Ihr Business mit zukunftsweisender Technik für hybrides Arbeiten aus – bei uns finden Sie alles, was Sie dafür brauchen:
Homeoffice und Coworking erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Unternehmen und sogar bei Behörden. Die Vorteile liegen auf der Hand: zum einen wird dadurch die CO2-Bilanz positiv beeinflusst, da Mitarbeiter nicht mehr täglich ins Büro fahren müssen. Zum anderen können Unternehmen Kosten senken, da sie weniger Bürofläche benötigen, oder diese teilen können. Gleichzeitig bleibt die Firma konkurrenzfähig und schafft ein innovatives Arbeitsumfeld für Mitarbeiter.
Angestellte erkennen viele Vorteile und kaum Nachteile
Bereits 2021 wurden Arbeitsdisziplin, Produktivität, der Erwerb neuer Kenntnisse, die bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und der Freizeit, die Bewältigung der Aufgaben im Haushalt und die allgemeine Lebensqualität bei der großangelegten Homeoffice-Studie des Arbeitsministeriums von den Befragten vorwiegend positiv beurteilt. Als großer Nachteil wurde hingegen die fehlende soziale Interaktion bei der Arbeit von zuhause aufgezeigt. Doch auch dieser Nachteil, lässt sich mit der richtigen technischen Ausstattung überwinden.
Anteil ungenutzter Arbeitsplätze in Büros verdreifacht
Ifo-Experte Simon Krause bestätigt, dass in manchen Branchen, wegen vermehrter Homeoffice-Tätigkeiten, mittlerweile bis zu 35 Prozent der Büros leer stehen. Vor der Pandemie waren es lediglich 10 Prozent. Auch ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher erkennt diesen Wandel am Arbeitsmarkt an und plant weitere Verbesserungen für Homeoffice und remote Arbeit.
New Work ermöglichen
Doch, um Homeoffice oder geteilte Arbeitsplätze effektiv nutzen zu können, ist es wichtig, die passende technische Ausstattung bereitzustellen. Nahtlos funktionierende Endgeräte und Gesamtlösungen, die ohne Einschulung von Angestellten oder betriebsfremden Personen gleichermaßen genutzt werden können, sind hier entscheidend. Deshalb finden Sie bei uns ausschließlich Top-Geräte von weltweit führenden Herstellern, die sich seit Jahrzehnten am Markt bewährt haben und von den Fortune 500 Top-Unternehmen eingesetzt werden. Entdecken Sie Webcams, Headsets, Konferenzlautsprecher und online Raumbuchungssysteme, die Ihnen dabei helfen Büroflächen effektiv zu nutzen und hybrides Arbeiten bestmöglich zu etablieren. Ob Hardware, Software, Service oder Support – wir bieten Ihnen das rund-um-sorglos Paket um mobiles Arbeiten auf höchstem Niveau zu ermöglichen.
Lösungen für den Modern Workplace
Damit Teams von überall gleichberechtigt zusammenarbeiten können und Angestellte bei Online-Meetings alles sehen und hören, bieten wir die richtige Technik. Hier finden Sie Top-Endgeräte und Gesamtlösungen für den Modern Workplace:
Technische Ausstattung für Coworking-Spaces & Shared Desks
Leerstehende Büros oder Arbeitsplätze richtig auszulasten ist adhoc nicht so einfach. Die myROOMZ App macht es leicht freie Arbeitsplätze zu suchen und direkt zu buchen – ganz ohne zusätzlichen Personalaufwand. Darüber hinaus zeigen die Shared Desk Sensoren in Echtzeit an, ob Tische belegt sind.
Nahtlose Kommunikation ermöglichen
Reine Telefonie war gestern, mittlerweile ist es möglich geräteübergreifend und nahtlos zu kommunizieren. Unified Communications & Collaborations (UCC) ist hier das Schlagwort der Stunde. Wir zeigen Ihnen wie Sie Teams und Kunden optimal vernetzen und dabei auch noch Kosten und Zeit sparen.
Konferenzkameras und -systeme für jede Raumgröße
Statten Sie Räume mit den modernsten Konferenzsystemen für immersive Erlebnisse der Extraklasse aus, um Teilnehmer von überall aus, in Echtzeit zu sich zu „beamen“. So können sowohl Dienstgeber als auch Dienstnehmer die Vorteile des mobilen Arbeitens ausschöpfen und dennoch bestens verbunden bleiben.
headON hat’s:
Der Trend ist klar und mit headON an Ihrer Seite wird die Umsetzung zum Kinderspiel. Als Innovationsführer mit über 20 Jahren Projekterfahrung, helfen wir Ihnen die beste Lösung am schnellsten Weg zu finden und statten Sie mit der Technik aus, die hilft Kosten nachhaltig zu senken, Fachkräfte zu binden und Ressourcen effektiv zu nutzen. Fragen Sie jetzt an, unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfrage:
Quellenverzeichnis, Links abgerufen am 07.09.2023:
- Dreimal mehr ungenutzte Büros als vor Corona, Simon Krause, IFO.de
- Büro im Umbruch, red, ORF.at
- Regierung will bei Homeoffice nachbessern, Nadja Igler, ORF.at
- Fortune Top-500 Unternehmen, Fortune.com
- Empty spaces and hybrid places, McKinsey.com
- Coworking, Wikipedia.org
- Hybrid-work, Gartner.com
- Desk Sharing, Wikipedia.org
- Telearbeitsplätze, Arbeitsinspektion.gv.at
- Homeoffice-Studie, bmaw.gv.at