Online Raumbuchungssystem: Roomz

Wie Sie Coworking, Shared-Office oder hybrides Arbeiten mit wenig Aufwand umsetzen, und Mitarbeiter dank smartem Raumbuchungssystem vor Covid-19 schützen können.

Bereits vor der aktuellen Corona-Krise standen in etwa 40% der Büros leer. Gründe dafür gab und gibt es viele, wie etwa Krankenstand, Urlaub, Schulungen, Geschäftsreisen oder Ähnliches. Nach dem schlagartigen Corona-bedingten Wechsel von Millionen Mitarbeitern ins Homeoffice, stieg dieser Anteil nochmals stark an. Mittlerweile können Angestellte in Österreich wieder zurück an den Arbeitsplatz, doch nicht alle wollen das. Zu groß sind die Vorteile, die das Homeoffice bietet. Darüber hinaus zeichnen aktuelle Corona-Zahlen, ein ungewisses Bild für die kommende Herbst / Winter Saison. Hybrides Arbeiten wird uns wohl auch in Zukunft begleiten. Die Anpassung an die neuen Gegebenheiten wird zu einem Muss für Unternehmen, um auch in Krisenzeiten produktiv zu bleiben.

Online Raumbuchungssystem für einfaches Hybrid Working:

Arbeitsmodelle müssen neu gedacht werden und Unternehmen stehen in der Pflicht den aktuellen Strukturwandel in der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Doch wie wird der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen? Wo gibt es Einsparungspotential? Wie kann man das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern ohne die Teamarbeit zu vernachlässigen? Vgl. 4 Microsoft

Wir haben uns diesen Fragen angenommen und können gemeinsam mit unseren Partnern, smarte Gesamtlösungen für die aktuellen Herausforderungen anbieten. Erfahren Sie wie moderne Raumbuchungssysteme & intelligente Kommunikationslösungen für eine bessere Zusammenarbeit, mehr Flexibilität, weniger Kosten und größere Mitarbeiterzufriedenheit sorgen, sowie Ihr Team am Arbeitsplatz sogar vor einer Covid-19 Ansteckung schützen können. Vgl. 1, Roomz

deloitte-raum-einsparen-mit-raumverwaltungssystem

Mitarbeiterzufriedenheit mit smarten Lösungen steigern:

Homeoffice ist für viele Angestellte zu einem wichtigen Anstellungskriterium geworden. Es steigert die Work-Life-Balance und laut aktuell durchgeführten Studien, sind die meisten Mitarbeiter zuhause sogar produktiver. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter.

Auch eine von Deloitte durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass es nach Corona kein Zurück zur Normalität im Büro geben wird:

„83 % der Unternehmen sind davon überzeugt, dass in Zukunft auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause arbeiten werden, bei denen das früher aufgrund ihrer Funktion undenkbar gewesen wäre. Über 80 % der Unternehmen sind ebenso der Ansicht, dass nach Corona sowohl die Anzahl der regelmäßig aus dem Home Office arbeitenden Personen höher sein wird, als auch das durchschnittliche Ausmaß von Home Office. Folgt man diesen Ergebnissen, müssen Arbeitsweisen, Kollaboration und Führung neu gedacht und gestaltet werden. Es ist wichtig, die Learnings aus der Krise zu reflektieren, sich mit veränderten Ansprüchen an eine Büroumgebung auseinanderzusetzen sowie technischen, logistischen und operativen Herausforderungen, wenn zum Teil aus dem Büro und zum Teil aus dem Home Office gearbeitet wird, zu begegnen. Außerdem gilt es die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Richtung Vertrauen und Ergebnisorientierung voranzutreiben.“ ² Deloitte

Online Raumbuchungssystem für die hybride Arbeit der Zukunft:

Die Mehrheit der Angestellten möchten dauerhaft mindestens ein bis zwei Homeoffice Tage pro Woche einbauen. Vgl.³ BMA Die aktuelle Herausforderung für Arbeitgeber liegt nun darin, Büros und Meetingräume neu zu gestalten, sowie den einfachen Wechsel vom Büro ins Homeoffice und wieder zurück, zu ermöglichen. Hier stellen sich viele Fragen, unter anderem: Welche Räume brauche ich noch und wie können sie effizient genutzt werden? Wie kann Teamarbeit gefördert werden?

Das ROOMZ Raumbuchungssystem hilft dabei Räume besser zu nutzen und liefert ein einfaches Online Buchungssystem für die Verwaltung sowie die Buchung von Arbeitsplätzen oder Räumen. Es funktioniert in Echtzeit direkt über Ihr vorhandenes Buchungssystem, wie zum Beispiel über den Microsoft Outlook Kalender.

Mehr über Roomz erfahren
Roomz Lösungen im Shop
roomz-smartes-raumverwaltungssystem

Bürofläche einsparen und Fixkosten senken

Mietkosten für Büros und Meetingräume können beachtliche Kosten in Unternehmen verursachen. Neben Personalkosten sind Mietausgaben häufig der zweitgrößte Kostenfaktor. Vor allem in Großstädten sind Mieten teuer. Um diese Kosten zu minimieren bedarf es intelligenter Verwaltungslösungen mit aussagekräftigen Analysen.

Optimierte Raumnutzung dank smarter Hardware.

Die smarten Schreibtischsensoren von Roomz liefern Echtzeitdaten über die Belegungsrate von Büros, Schreibtischen oder Meetingräumen und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Raumnutzung. Die gelieferten Daten helfen zu entscheiden ob ein Arbeitsplatz oder Raum wirklich benötigt wird oder es besser wäre, ihn anders zu nutzen.

Online Raumbuchungssoftware myROOMZ

Mit dem myROOMZ Raumbuchungssystem können Angestellte ihr Zeitmanagement selbst in die Hand nehmen. Die Webanwendung myROOMZ ermöglicht, mit wenigen Klicks ein Büro zu finden und zu reservieren. Es ist auch möglich, sich die Grundrisse der Räume anzusehen, um auf einen Blick einen verfügbaren Arbeitsplatz zu finden. Die Software funktioniert direkt über Ihr vorhandenes Buchungssystem, wie etwa Microsoft Outlook.

Wir erleben heute global ein Nachdenken rund um Büroräume, um einerseits die Bündelung von Kompetenzen (Zunahme von offenen Räumen und Zusammenarbeit zu Lasten geschlossener Büros) und andererseits die Reduzierung von Fixkosten zu ermöglichen. Wenn Sie heute in die richtigen Werkzeuge investieren, um die beste Strategie für Ihre Unternehmensstruktur zu wählen, können Sie eine langfristige Organisation entwickeln, die Ihren Bedürfnissen bestmöglich entspricht.

online-raumbuchungssystem-covid-19-konform-mit-myroomz-app

Online Raumbuchungssystem: Roomz Covid-19-Solution:

Mit dem Smart Desk Buchungstool können Sie Abstandsregeln und Maximalbelegungen ganz einfach überwachen. Sie behalten den Überblick über die Belegung pro Stockwerk, vollautomatisch in Echtzeit, ohne zusätzlichen Personalaufwand. Sollten Abstandsregeln oder Maximalbelegungsraten geändert werden, können Sie diese schnell und einfach über das Dashboard anpassen.

Einfach Arbeitsplatz oder Meetingraum online buchen

Über das webbasierte Buchungssystem myRoomz können Mitarbeiter, Coworker oder Gäste freie Arbeitsplätze bzw Meetingräume, bequem von zuhause buchen. Im Falle einer Covid Erkrankung lässt sich so schnell rückverfolgen, welche Mitarbeiter gefährdet sein könnten.

Die richtige Ausstattung für eine hybride Zukunft:

Damit Mitarbeiter auch wirklich ohne Qualitätseinbußen von überall zusammen arbeiten können, stellen wir Ihnen ein großes Produktportfolio an Headsets, Telefonen, Videokonferenzsystemen und smarten Gesamtlösungen, samt Software, Hardware, Service und Support zur Verfügung.

Sie möchten die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zukunftsfit machen? Wir stellen Ihnen die passende Lösung zusammen. Unser kompetentes Team freut sich auf Ihre Anfrage.

Roomz Lösungen im Shop
headon Team kontaktieren

Beitrag teilen:

AKTUELLE BEITRÄGE