Wie Sie mit der myROOMZ App hybrides Arbeiten erfolgreich etablieren:

Homeoffice und Hybridwork sind gekommen, um zu bleiben! Dies bestätigt neben vielen anderen auch eine aktuelle Studie von McKinsey. Ein hybrides Arbeitsmodell vereint dabei die Vorteile von Homeoffice- und Büro-Arbeit. Viele Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung Flächen optimal zu nutzen und eine Balance zwischen Mitarbeiter-Freiheit und Produktivität zu finden, sowie dem aktuellen Kostendruck standzuhalten. Die einfachen und skalierbaren Raumbuchungslösungen von ROOMZ helfen hybrides Arbeiten erfolgreich zu etablieren, ohne dabei ins Straucheln zu kommen.

Das moderne Büro dient zunehmend als sozialer Knotenpunkt und soll so gestaltet werden, dass es für zwischenmenschlichen Austausch und verbesserte Teamarbeit sorgt. Denn längst ist Arbeit kein Ort mehr, sondern kann, mit der richtigen technischen Ausstattung und dank digitalisierter Prozesse, beinahe von überall ausgeführt werden.

„If hybrid work is here to stay, it creates new challenges that the office can address. Optimum performance and productivity cannot be restricted to intense heads-down work at home, face-to-face interaction plays a crucial role – which remains the key reason for people to return to the office today.„ JLL

myRoomz - Raumbuchungssoftware mobile APP

Doch wie verwaltet man diese flexiblen Arbeitsplätze, ohne dabei in Verwaltungsaufgaben unter zu gehen? Richtig, mit ROOMZ! Denn mit der myROOMZ App ist es ein Klacks, Tische, Parkplätze oder Räume im Voraus zu buchen. Mitarbeiter können selbst über die App am Smartphone freie Plätze suchen und direkt reservieren – ganz ohne zusätzlichen Personalaufwand.

Buchungsstatus in Echtzeit einsehbar

Darüber hinaus können Meetings auch vor Ort, direkt am Raum, über die ROOMZ Displays gebucht werden. Dabei ist der Buchungsstatus in Echtzeit für alle einsehbar und Doppelbuchungen sind ausgeschlossen. Um Räume oder freie Tische auch im Büro selbst schneller zu finden, kann zusätzlich ein TV-Bildschirm als Flight-Board installiert werden. Natürlich können Sie ROOMZ auch direkt in Ihre bevorzugte Buchungssoftware, wie etwa Microsoft Outlook, integrieren.

Einfach finden, statt lange suchen

myROOMZ unterstützt die tägliche Zusammenarbeit durch Funktionen wie «Kollegen suchen», «Kollegen als Favoriten angeben» oder «Bereich für einen Kollegen reservieren». Die Mitarbeiter sind autonom und können einen Bereich in der Nähe eines Kollegen ihrer Wahl reservieren.

Keine Geister-Meetings mehr

Um zu erkennen, ob Räume wirklich genutzt werden oder Geister-Meetings stattfinden, können ROOMZ Sensoren verwendet werden. So werden leerstehende Räume automatisch erkannt und wieder freigegeben.

Mehr über die myRoomz App erfahren
roomz-experience-box-shop-headON-hats

Hybrides Arbeitsmodell erfolgreich etablieren

Für Geschäftsführer und Manager soll das moderne Büro eine flexible Arbeitsorganisation ermöglichen, die Zusammenarbeit vor Ort fördern und eine hohe Produktivität der Angestellten gewährleisten. Aus diesem Grund ist es essenziell Werkzeuge und Lösungen zu wählen, die einfach zu bedienen sind und nahtlos integriert werden können. Denn alles steht und fällt mit der Akzeptanz innerhalb des Teams. Das ROOMZ Ökosystem hat sich bereits in vielen großen Unternehmen bewährt und wird mittlerweile sogar im US-Markt vertrieben.

Die ROOMZ Experience Box

Damit Sie sich von der schweizer Lösung überzeugen können, gibt es die ROOMZ Experience Box. So können Sie das System im kleinen Rahmen ausgiebig testen, bevor Sie es im großen Stil ausrollen. Da die ROOMZ Hardware zu 100 % kabellos funktioniert, ist das System perfekt skalierbar: Sie können mit einem einzigen Reservierungsbildschirm starten und in Ihrem individuellen Tempo weitere Elemente ergänzen.

Die Roomz Experience Box
Mehr über Roomz erfahren
myROOMZ parking subscription - Parkplatzverwaltung online suchen und buchen

Räume effektiv nutzen und Kosten senken

Leerstehende Büroräume verursachen hohe Kosten, die es gerade in Zeiten wie diesen, schwer für Unternehmen machen, weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben. Nun stellt sich die Frage, wie man diese Flächen bestmöglich nutzen kann.

ROOMZ hat die Antwort

Für Facility oder IT-Manager gilt es das richtige Verhältnis zwischen Fläche und Anzahl der Mitarbeiter zu finden, ohne das Wohlbefinden der Angestellten zu beeinträchtigen. Man muss also zunächst verstehen, wie Räume genutzt werden und welche Leistung sie erbringen sollen. ROOMZ Advanced Analytics ermöglicht einen genauen Echtzeit-Überblick der Flächennutzung und liefert aussagekräftige Daten, um Arbeitsbereiche besser planen zu können. Die Microsoft Power BI basierende Plattform ermöglicht Datenanalysen pro Stock aber auch für ganze Gebäude.

Aussagekräftige Daten

Die Analysedaten können bis zu zwei Jahre gespeichert werden und helfen die Entwicklung der Raumnutzung besser zu verstehen und vorausschauende Strategien zu entwickeln, um zukünftige Anforderungen vorherzusehen. Die personalisierbaren Tags eignen sich hervorragend, um zu erkennen, welche Bereiche gerne und häufig genutzt werden und welche nicht. Damit in weiterer Folge Arbeitsbereiche bestmöglich gestaltet werden können.

Sie möchten Ihre Räume effektiv nutzen, Ihre Bürokosten senken und Ihr Team glücklich machen? Dann ist es an der Zeit die ROOMZ Raumbuchungslösung kennenzulernen. Senden Sie uns eine Anfrage und unsere Vertriebsprofis helfen Ihnen hybrides Arbeiten einfach und schnell zu ermöglichen:

Roomz im Shop ansehen
headON Team kontaktieren

Beitrag teilen:

AKTUELLE BEITRÄGE